Der letzte Tag in Vietnam

Wir stehen 4:45 Uhr auf und sind 5:26 Uhr pünktlich an der Hotel Rezeption. In 4min soll unser bezahltes Taxi uns zum Flughafen bringen. Wir warten und es wird immer später. Ich werde nervös, als es 5:40Uhr wird. In 3min soll er da sein, na hoffentlich. Er kommt tatsächlich innerhalb der Zeit und sagt noch sorry. Wir beeilen uns ins Auto zu kommen und ich sage nur "we are in a hurry, go!" Es geht los, aber leider ist schon einiger Verkehr auf den Straßen. 10min später sind wir gerade mal 3km weit gekommen und über 10 km liegen noch vor uns. Nachdem er auf den Flughafen Zubringer gewechselt ist, rast er mit 110km dahin. Erlaubt sind hier maximal 80. Zum Glück ist recht wenig Verkehr und wir kommen nun endlich gut voran. 6:10Uhr erreichen wir den Flughafen und er bringt uns auch gleich zu den Inlandflüge-Terminal. Während der Fahrt haben wir das mehrfach erklärt und er hat es glücklicherweise auch verstanden. Im Terminal steht eine riesige Schlange von Menschen beim Security Check. Wir müssen die Leute umlaufen, um zum richtigen Schalter zu gelangen. Gepäck aufgegeben, Bordkarte in der Hand bin ich der Meinung es kann nichts mehr schief gehen. Wir sollen beim Security Check für die anderen Gates durch. In 5min beginnt das Boarding und wir stehen in einer Schlange. 6:30Uhr sind wir durch und versuchen Gate 7 zu finden. 5min später sind wir am Gate in der Schlange und stehen zu meiner Überraschung recht weit vorn. Das Boarding verzögert sich um 15min, ebenso der Abflug. Letztendlich kommen wir nach Ho Chi Ming City und ignorieren alle Leute die uns ein Taxi aufschwatzen wollen. Wir suchen uns selber eines aus. Als wir ankommen ist der Fahrer von mir  genervt oder vielleicht auch verärgert das er kein extra Geld rausholen konnte. Ich habe ihm ständig gezeigt wohin wir wollen und bei jedem Versuch anders zu fahren vehement drauf bestanden so zu fahren wie ich das für richtig halte. Für 140.000 VND sind wir vom Flughafen bis zu unserem Busabfahrtplatz gekommen. Das ist die dreifache Strecke vom Flughafen zum Hotel, für die wir 200.000 bezahlt hatten.

Wir gehen zum Markt und beenden unseren Vietnambesuch wie er begonnen hat. Ich esse Durian vom gleichen Händler und Mirko ist gegenüber im gleichen Restaurant zu Mittag. Von den restlichen Dong kaufen wir noch Jackfrucht frisch und getrocknet. Dann setzen wir uns eine Weile in den Park. Nach 30min gehen wir zum Hotel, von dem der Bus abfährt. Ich schreibe die Berichte der letzten Tage während wir warten.

Noch ein paar Worte zur Technik. Die WordPress App löscht zum dritten mal einen fertig geschriebenen Beitrag, so dass ich noch mal alles schreiben muss. Beim Hochladen veröffentlicht es Beiträge, die noch auf Entwurf stehen und dann stimmt die Reihenfolge nicht mehr. Ich muss ständig zwischen App, der Homepage und zwischen Hoch- und Querformat wechseln, weil bestimmte Dialoge sonst nicht bedienbar sind. Teilweise ist das wirklich frustrierend. Ob wir die nächsten Tage Berichte schreiben können, werdet ihr merken. Wir kaufen uns keine extra Simkarte für die paar Tage.